Ich wünschte, es gäbe mehr Bücher für Erwachsene, die sich trauen, albern, spassig und ein bißchen verrückt zu sein. Stattdessen lese ich eben Kinderbücher, die das sind. Und die tolle Komikerin und Schauspielerin Kate McKinnon hat gerade eben ein solchen veröffentlicht.
Das Allertollste daran? Sie hat auch noch selber das Hörbuch eingelesen und das ist ein grandioser Spaß!
Die Geschichte handelt von den drei Schwestern Gertrude, Eugenia und Dee-Dee Porch. Die sind Vollwaisen. Weder sie noch wir wissen, warum. Nur, dass sie drei Mütter hatten, die angeblich alle zusammen auf einer Knoblauchfarm gelebt haben. Jetzt leben sie bei „Onkel und Tante“, die sie zur Pflege aufgenommen haben, neben vielen weiteren Kindern, und die sind schrecklich. Das ist jetzt kein neues Setting für Kinder- und Jugendgeschichten, aber das Bild wird hier schön bedient.
Sie leben in einer etwas seltsamen Stadt, in der es verpönt ist, die verrückten Wissenschaftler*innen zu erwähnen, und in der Mädchen Benimm-Unterricht bekommen. Leider sind die drei nicht sehr gut darin. Direkt zu Beginn der Geschichte fliegen sie aus der letzten Schule, die es noch gibt. Zum Glück finden sie je eine geheimnisvolle Einladung für Mrs Quibb Schule für Etikette für junge verrückter Wissenschaftlerinnen.
Damit beginnt ihr Abenteuer. Sie stellen sich der heilen Fassade ihrer Heimatstadt und ergründen tiefe Abgründen, Geheimbünden und Verschwörungen. Und unterwegs begegnen sie jeder Menge Monstern.
McKinnon hat hier eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte geschaffen, die
Menschen mit spezifischen (nerdigen) Interessen eine Liebeserklärung setzt und junge Menschen ermutigt anders und sie selbst zu sein. Jede der Schwestern hat ganz eigene Hobies und Spezialinteressen und sie werden von Millicent Quibb ermutigt, denen auch nachzugehen.
Das ganze in einem amüsanten und flapsigen Tonfall geschrieben/gelesen, der Kate McKinnons Figuren sehr nahe kommt, von Crazy Barbie, über Dr. Jillian „Holtz“ Holtzmann in Ghostbusters bis hin zu verschiedensten Charakteren in SNL. Und darin liegt – für mich – der Charme der Geschichte. Empfohlen von 8-12 Jahren.
Für Fans von Hermine Granger, Ronja Räubertochter, Callie Spengler ( Ghostbusters), Tiffany Wee and the Wayward Children serie.
Das Buch endet in einem Cliff Hanger und ist ganz offensichtlich als Teil 1 angelegt. Es besteht also der Plan, dass McKinnon noch weitere Bücher schreiben und einlesen wird. Darauf freue ich mich jetzt schon.