Science Fiction

Im Bereich Science Fiction gibt es jede Menge verschiedene Bücher und Themen, die bearbeitet werden. Mein Herz schlägt besondern hoch für Charakter-geprägte Erzählstränge und das Ausloten von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Und ich mag es Bücher miteinander in Verbindung zu setzen. Deshalb findest du hier Sammlungen, die ich nach unterschiedlichen Themen zusammen gestellt habe.
Viel Spaß beim Stöbern.

Progressive Phantastik
Science Fiction, Fantasy und Horror wandelt sich seit einger Zeit. Sei es die selbstverständliche Präsenz von queeren Stimmen oder alle möglichendiverse Figuren nehmen glücklicherweise immer mehr Raum ein in den Publikationen im Bereich Phantastik. Hier habe ich zusammen mit Jol Rosenberg eine Auswahl an Titel aus Science Fiction, Fantasy und Horror zusammen getragen, die wir unter progressive Phantastik verorten und euch näherbringen wollen.
queere-und-progressive-phantastik

Deutsche Science Fiction

Ich lese schon seit vielen Jahren SciFi Bücher und mir fiel nach einer Weile auf, dass ich vor allem Bücher lies, die in den USA geschrieben und veröffentlicht worden waren.
Da habe ich mich auf die Suche nach deutschen Veröffentlichungen gemacht und würde meine tollen Fundstücke hier gern hier mit dir und anderen teilen. Vor allem weil ich wirklich ein paar Schätze entdeckt habe, die mir großen Spaß bereitet haben.
science-fiction-aus-deutschland

Buchtipps für spezifische Wünsche

Du willst gern Bücher lesen mit einer lesbischen, pan- oder bisexuellen Protagonistin und einer Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen? Und das Buch soll auf deutsch verfügbar sein?
Hier habe ich mit einigen Kolleg_innen Tipps zusammen gestellt!
science-fiction/lesbische-charaktere-in-scifi-buchern/