
Andymonaden versammelt 12 Kurzgeschichten. Jede ein kleiner Kosmos, der an den Science Fiction Roman Andymon (erschienen 1982) anschließt, weiterdenkt, auslotet.
Die 12 Autor*innen sind ein bunter Querschnitt der deutschen Science Fiction, von etablierten Stimmen bis hin zu Erstveröffentlichungen.
Am 4. Oktober gab es im Buchladen Otherland eine wunderschöne Release-Veranstaltung.
Mit dabei waren neben Michael Wehren als Herausgeber, Patricia Eckermann, Aiki Mira und Luise Meyer. Die drei haben jeweils einen Einblick in ihre Kurzgeschichten gegeben. Patricia hat sich in ihrer Kurzgeschichte der Frage gewidmet, wie kam es dazu, dass das Raumschiff von der Erde losgeschickt wurde, dass später den Planeten Andymon besiedeln würde?
Aiki geht in ihrer Kurzgeschichte wiederum weit in die Zukunft und schaut, wie die Gesellschaft sich von der Landung auf dem Planeten aus weiter entwickelt. Und Luise wiederum geht mitten in die Zeit der Besiedlung Andymons hinein und lotet Aushandlungsprozesse aus, die wir im ursprünglichen Roman von den Steinmüllers bisher noch nicht erzählt bekommen haben.
Das Tolle ist: ihr könnt euch die Veranstaltung auf youtube anschauen: Link zum Otherland-Kanal
Die Anthologie ist erfreulich erfolgreich und hat bereits zahlreiche Rezensionen bekommen.
Hier zum Beispiel auf dem Science Fiction Blog Literatopia
Insgesamt freue ich mich einfach sehr, dass all diese Geschichten jetzt in der Welt sind und einen Rahmen bilden, in dem auch ich meine erste Kurzgeschichte veröffentlicht habe. Sich nun nach der Veröffentlichung nach und nach durch alle Beiträge zu lesen, ist einfach schön.
Euch wünsche ich dabei auch viel Freude, beim entdecken und wieder entdecken!
Link zum Memoranda Verlag
Mit Erstveröffentlichungen von: Patricia Eckermann, Aiki Mira, Dietmar Dath, Lena Richter, Zeinab Hodeib, Luise Meier, Zara Zerbe, Jol Rosenberg, Anna Zabini, Mert Akbal, Nelo Locke und Michael Wehren.
