Bücher, die sich angelesen neben meinem Bett türmen, Dez 2011

‚Die Mitte der Welt‘ von Andreas Steinhöfel

  • Geschichte einer abgeschiedenen Kindheit, dem Weg so zu Leben, wie man es für richtig hält, auch wenn das bedeutet Außenseiter_in zu sein und Freundschaften, das erste (und auch weitere) Verliebtsein. Schöne Wortbilder, die sich durch den gesamten Roman ziehen

‚Middlesex‘ von Jeffrey Eugenides

  • beim ersten Anlauf bin ich in die Story garnicht reingekommen, mit mehr Ruhe find ich’s toll geschrieben: der Roman fängt mit der Geschichte an, viele Generationen bevor die erzählende Person überhaupt geboren wurde. Familiengeschichte über Zeit und Kontinente hinweg.

‚Mein Leben als Suchmaschine‘ und ‚Für Eile fehlt mir die Zeit‘ von Horst Evers

  • beides Kurzgeschichten/Textesammlungen, sehr kurzweilige Wortspielerische Unterhaltung zum zwischendurch mal lesen

‚Familienleben‘ von Viola Roggenkamp

  • Klappentext: „Hamburg, 1967. Eine alte, abbruchreife Villa im feinen Harvestehude. Fania Schiefer, dreizehn Jahre alt, findet sich nicht zurecht, weder in ihrer deutschen Muttersprache noch in ihrer deutschen Vaterstadt. Ihre jüdische Mutter hat mit Hilfe des Vaters die Nazizeit überlebt. Jeden Montagmorgen wird Paul Schiefer, Vertreter für Brillengestelle, mit Winken und Küssen verabschiedet und jeden Freitag ebenso überschwenglich von seiner Frau , den beiden Töchtern und seiner Schwiegermutter wieder empfangen. Während der Woche wacht Alma Schiefer liebevoll-unerbittlich über das Leben ihrer Familie, in der Weinen und Lachen, übergroße Nähe und der Wunsch nach Trennung miteinander verknüpft sind. Aus der Enge und Verzauberung der familiären Innenwelt findet die Ich-Erzählerin Fania leise ihre Spur nach draußen.“

‚Tintenherz‘ von Cornelia Funke

  • hab ich schon fertig gelesen und warte auf Teil zwei, sehr toll, vorallem, weil es viel um die Liebe zu Büchern geht, und die Geschichte von Geschichten, welch Liebeserklärung an Wörter und Phantasie!

‚Great Lies to tell small Kids‘ von Andy Riley

  • nette Comicsammlung für Spaß an kleinen Lügen, die Vorstellung, sie den eigenen und/oder fremden Kindern aufzutischen ist der Spaß an diesem Buch. Lieblingsbeispiel: ‚Put a slice of ham in the dvd player, it will play a short movie about pigs‘

‚Heute ist der letzte Tag vom Rest meines Lebens‘ von Ulli Lust

  • Graphic Novel über eine junge Punkerin, die aus Österreich abhaut, um in Italien zu überwintern und ihrer (zum Teil ätzenden) Erfahrungen und Abenteuern, die sie erlebt. (Vorsicht: definitiv Triggerpotenzial beim Thema sexuelle Gewalt/Übergriffe). Sehr nett gezeichnet und erzählt.
Dieser Beitrag wurde unter Listen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert